Am 17.11.2025 waren wir bei der Netz Oberösterreich und Energie-AG zu Gast. Dabei erfuhren wir, wie der Netzbetrieb funktioniert und wie im Netzführungszentrum gearbeitet wird. Viele Fragen rund um Erneuerbare Energien wie PV-Anlagen und Wasserstoff konnten geklärt werden und wir bekamen einen Einblick in die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf die Netzbetreiber zukommen. In der Leitstelle durften wir am aktuellen Netzgeschehen teilhaben.
Danach ging es zu einer Führung durchs Umspannwerk, welches gerade aufgrund des Zentralraumprojekts der APG umgebaut wird. Aufgrund der neuen Lichtbogenöfen der Voest, müssen viele Leitungen verstärkt oder neue errichtet werden, um die Energiewende schaffen zu können.
Nach einer Stärkung in Form eines Mittagessens ging es zum SolarCampus Eberstalzell der EnergieAG. Was 2010 als Forschungsprojekt begann (damals die größte Freiflächen PV-Anlage Österreichs) ist 2021 auf eine Anlagengröße von 4,3MW erweitert worden und liefert heute ca. 4800MWh pro Jahr.
Vielen Dank für die vielen spannenden Einblicke!

